Saito Seisakusho Co. Ltd. ist eines der bekanntesten und angesehensten Modelunternehmen der Welt.
Der japanische Hersteller von 4-Takt-Flugmotoren der Spitzenklasse beliefert seit über 50 Jahren Modellbauer in aller Welt mit seinen Produkten, vor allem für einfache Einstellung und nahezu wartungsfreien Betrieb.
Es ist kein Geheimnis, dass jeder Motor des japanischen Herstellers als wahres Modellbau-Mini-Kunstwerk gilt.
Alle 4-Takter mit dem SAITO-Logo zeichnen sich durch eine seit Jahren unveränderte hochwertige Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail, unübertroffene Leistung (bei ihren physikalischen Parametern) und, was einigen wichtig ist, Design und einen dabei erzeugten einzigartigen Sound aus Betrieb. All dies macht SAITO-Motoren zu einer Marke für sich.
Saito Seisakusho Co. Ltd ist auch der weltweit erste Hersteller von 4-Takt-Benzinmotoren. Der Saito FG-30 B-Benzinmotor ist ein 4-Takt-Aggregat, das für Flugzeugmodelle entwickelt wurde, wobei der Schwerpunkt auf maximaler Motorleistung, Reduzierung des Gewichts und Gewährleistung einer beispiellosen Haltbarkeit liegt. Das Motordesign basierte auf dem FA-180-Glühgerät, das zusätzlich mit einem neuen Vergaser mit Pumpe, einem elektronischen Zündsystem und einer speziell für Saito-Motoren entwickelten Mini-Zündkerze ausgestattet wurde.
Wie bei den Verbrennungsmotoren hat der Hersteller auch hier auf Qualität gesetzt. Der von innen mit gehärtetem Chrom ausgekleidete Zylinder, in dem sich der Kolben bewegt, wurde in den Kopf integriert, wodurch er die Kühlung verbessert, das Gewicht erheblich reduziert und alle Symptome von ungleichmäßiger, gestörter Arbeit (die manchmal auftreten, wenn der Kolben Zylinder-Dichtkopf-Elemente sind nicht gut aufeinander abgestimmt). Der Kolben aus einer Aluminiumlegierung mit hohem Siliziumgehalt ist ebenfalls mit einem Kompressionsring ausgestattet.
Das aus gehärtetem Aluminium gegossene Pleuel wurde mit einer extrem beschädigungsresistenten Kurbelwelle aus Chrom-Molybdän-Gussstahl kombiniert, ähnlich wie bei der Glühversion, basierend auf zwei hochwertigen Kugellagern.
Der FG-30 B-Motor wurde auf Basis des FA-180-Verbrennungsmotors gebaut und ist, wie im Fall der FG-14 B- und FG-20-Motoren, aus offensichtlichen Gründen etwas schwerer als sein Prototyp. Trotz der Tatsache, dass er mehr als zweimal weniger Kraftstoff verbraucht als der weißglühende FA-180, kann er noch mehr statischen Schub erzeugen und fast 6 Kilogramm Kraft erreichen. Daher eignet es sich perfekt für alle Arten von Kunstflugmodellen der Klassen 1.20 und 1.40 sowie für Giganten wie Piper J-3 Cub oder Spacewalker im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von weit über 2 m.
Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine recht hohe Betriebsflexibilität und eine relativ gleiche Leistung an verschiedenen Propellern aus.
Neben dem FG-30 B umfasst das Angebot unseres Shops auch die Einheiten FG-14 B (13,47 cm3), FG-20 (20,52 cm3) und der stärkste FG-36 (36,3 cm³).
Satz enthält:
Saito FG-30B Benzinmotor
Montagebett aus Aluminium
Schalldämpfer + verstellbarer Ellbogen
Saito Mini-Kerze
Elektronische Zündvorrichtung
Änderungen gegenüber der FG-30 Version:
Neuer Körper (#15)
Neues Zündsystem (#153)
Neues Teil des Antriebsflansches (#27)
Statischer Schub: 5,0 kg bei APC 16x8 / 5,8 kg bei APC 17x6
Kraftstoffverbrauch: ca. 25 ml / 1 Min. bei offener Drosselklappe (8500 U/min)
max. Leerlaufdrehzahl: 8500 U/min
Kapazität: 29,11 cm³
Kolbenhub: 28 mm
Kolbendurchmesser: 36 mm
Gewicht: 1055g
Gewicht der Zündvorrichtung: 158 g
Gewicht Montagebett: 190 g
Gewicht des Schalldämpfers: 85 g
Drehzahlbereich: 1700 - 9000 U/min
Empfohlener Kraftstoff: Eine Mischung aus Benzin und Öl in einem Stapel. 20:1 (Standard)