Saito Seisakusho Co. Ltd. ist eines der bekanntesten und angesehensten Modellbauunternehmen der Welt. Der japanische Hersteller von 4-Takt-Flugmotoren der Spitzenklasse beliefert seit über 50 Jahren Modellbauer weltweit mit seinen Produkten.
SAITO-Viertaktmotoren haben sowohl in der Welt der professionellen Piloten, die hervorragende technische Parameter, Langlebigkeit und Leistung schätzen, als auch bei Anfängern Anerkennung gefunden, vor allem wegen ihrer einfachen Einstellung und des nahezu wartungsfreien Betriebs.
Es ist kein Geheimnis, dass jeder Motor des japanischen Herstellers als wahres Modellbau-Miniaturkunstwerk gilt. Alle 4-Takt-Motoren mit dem SAITO-Logo zeichnen sich durch eine seit Jahren unveränderte hohe Verarbeitungsqualität, eine enorme Liebe zum Detail, unübertroffene Leistung (bei ihren physischen Parametern) sowie durch Design und den einzigartigen Klang aus, der beim Betrieb erzeugt wird. All dies macht SAITO-Motoren zu einer Marke für sich.
Saito Seisakusho Co. Ltd. ist auch der weltweit erste Hersteller von 4-Takt-Benzinmotoren für Modellflugzeuge.
Der Saito FG-14 C Benzinmotor ist für Modellflugzeuge entwickelt worden, wobei der Schwerpunkt auf maximaler Leistung, reduziertem Gewicht und unvergleichlicher Haltbarkeit lag. Die Konstruktion des Motors basiert auf dem Glühkerzenmotor FA-82 A, der zusätzlich mit einem neuen Vergaser mit Pumpe, einem elektronischen Zündsystem und einer Mini-Zündkerze ausgestattet wurde, die speziell für SAITO-Motoren entwickelt wurde.
Wie bei den Glühkerzenmotoren hat der Hersteller auch hier auf Qualität gesetzt. Der mit gehärtetem Chrom ausgekleidete Zylinder, in dem sich der Kolben bewegt, wurde mit dem Zylinderkopf integriert, was das Kühlsystem verbessert, das Gewicht deutlich reduziert und ungleichmäßige Betriebsgeräusche (die manchmal auftreten, wenn Kolben, Zylinder, Dichtungen und Kopf nicht richtig passen) eliminiert. Der Kolben, der aus einer Aluminiumlegierung mit hohem Siliziumanteil besteht, wurde ebenfalls mit einem Ring zur Verbesserung der Kompression ausgestattet. Der aus gehärtetem Aluminium gegossene Kurbeltrieb ist mit einer extrem widerstandsfähigen Kurbelwelle aus Chrom-Molybdän-Stahl verbunden, die wie bei der Glühkerzenversion auf zwei hochwertigen Kugellagern basiert.
Der FG-14 C-Motor, obwohl er „auf Basis“ des FA-82-Motors entwickelt wurde, ist mit sämtlichem Zubehör etwas schwerer und benötigt etwas mehr Platz für die Montage (hauptsächlich aufgrund des Zündsystems). Er behält jedoch ähnliche technische Parameter bei (etwas geringere Leistung und unmerklich weniger statischen Schub), erzielt diese jedoch mit fast viermal weniger, deutlich günstigeren Kraftstoffverbrauch (nur 8 ml / 1 Min!).
Neben dem FG-14 C bieten wir in unserem Shop auch die Motoren FG-20 (20,52 cm³), FG-30 (29,11 cm³) und den stärksten FG-36 (36,3 cm³) an.
Änderungen im Vergleich zur Version FG-14 B:
Das Set enthält:
Bisher hat noch niemand eine Bewertung für dieses Produkt geschrieben. Sei der erste der eine Bewertung schreibt.
Nur registrierte Kunden können Produktbewertungen schreiben. Wenn Sie ein Konto in unserem Shop haben, melden Sie sich an, wenn nicht, erstellen Sie ein kostenloses Konto und schreiben eine Bewertung.