Saito Seisakusho Co. Ltd. ist eines der bekanntesten und angesehensten Modelunternehmen der Welt.
Der japanische Hersteller von 4-Takt-Flugmotoren der Spitzenklasse beliefert seit über 50 Jahren Modellbauer in aller Welt mit seinen Produkten, vor allem für einfache Einstellung und nahezu wartungsfreien Betrieb.
Ein gehärteter, verchromter Kolben aus einer siliziumreichen Aluminiumlegierung mit einem Ring, der die Kompression verstärkt, eine monolithische Struktur des Kopfes, der gleichzeitig ein Zylinder ist (kein Zylinder von anderen Motoren bekannt!) für geringeres Gewicht und bessere strukturelle Steifigkeit, a Hartchrom-Molybdän-Gussstahl-Kurbelwelle auf Basis zweier hochwertiger Kugellager oder ein präziser, sehr effizienter Sportvergaser – alle Phasen der Produktion jedes dieser Schlüsselelemente, 100 % Made in Japan, bleiben unter der strengen Kontrolle der SAITO-Ingenieure um eine unübertroffene Qualität zu gewährleisten.Es ist kein Geheimnis, dass jeder der Motoren des japanischen Herstellers als echtes Modellbau-Mini-Kunstwerk gilt.
Alle 4-Takter mit dem SAITO-Logo zeichnen sich durch eine seit Jahren unveränderte hochwertige Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail, unübertroffene Leistung (bei ihren physikalischen Parametern) und, was einigen wichtig ist, Design und einen dabei erzeugten einzigartigen Sound aus Betrieb.
All dies macht SAITO-Motoren zu einer Marke für sich selbst. Der FA-150 B-Motor ist ein sehr leistungsstarker 2,5-PS-Viertaktmotor, der hauptsächlich in Kunstflugmodellen der Klassen .60 und .90 (mit einer Reichweite von ca. 1600-1750) verwendet wird mm).
Dank eines ziemlich großen Drehmoments mit einem großen 16-Zoll-Propeller sollte der FA-150 B-Motor auch im Piper J-3 Cub-Modell im Maßstab 1: 4 gut funktionieren. Der SAITO FA-150 B-Motor ist ebenfalls erhältlich in der Standardausführung "silber" (H),
in den Versionen S und S GK mit schwarzem Gehäuse und silbernen Ventildeckeln.
Statischer Schub: 4,0 kg bei APC 15x8 / 4,5 kg bei APC 16x8
Kraftstoffverbrauch: ca. 50 ml / 1 Min. bei offener Drosselklappe (9000 U/min)
max. Leerlaufdrehzahl: 8500 - 9500 U/min
Ausgangsleistung: 2,5 PS
Kapazität: 25,06 cm³
Empfohlener Kraftstoff: Byron 4-Takt 10–15 % Mischung, Meccamo Stratos 4-Takt 15 %
Kolbenhub: 27,6 mm
Kolbendurchmesser: 34 mm
Gewicht: 933,5 g
Gewicht des Schalldämpfers: 83,5 g
Drehzahlbereich: 2000 - 10500 U/min
Empfohlener Kraftstoff: Basierend auf synthetischem Öl mit 10–20 % Nitromethan