RC10T Classic
Wir präsentieren den RC10T Classic: Eine wahre Rückkehr zum Retro-Stil.
Bausatz zur Selbstmontage!
Im Set enthalten:
Erleben Sie mit dem RC10T Classic einen Zeitsprung in die goldene Ära des RC-Rennsports. Dieses Modell ist eine detailgetreue Rekonstruktion des ikonischen RC10T von 1991 und würdigt den Offroad-Rennsport. Es fängt den Geist und die Leistung seines Vorgängers ein, der den originalen RC10T zur Rennlegende machte.
Das Herzstück des RC10T Classic ist das legendäre Stealth-Getriebe – die Geheimwaffe, die von 1989 bis 1991 die Rennszene dominierte. Bekannt für seine unvergleichliche Effizienz und sanfte Kraftübertragung, sorgt das Stealth-Getriebe für rasante Beschleunigung und präzise Kontrolle – genauso wie sein Vorgänger damals.
Mit dem schwarz eloxierten Aluminium-Chassis und dem lasergravierten RC10T-Logo zollt der RC10T Classic dem Originaldesign Tribut, das RC-Fans weltweit begeisterte. Dieses zeitlose Chassis bietet die perfekte Balance zwischen Robustheit und Agilität und ermöglicht Fahrern, jedes Terrain mit Selbstvertrauen und Präzision zu meistern.
Team Associated feiert mit Freude sein 60-jähriges Jubiläum und bringt den RC10T Classic als besonderes Highlight auf den Markt. Es ist mehr als nur ein Modell – es ist eine Zeitreise in eine Ära, in der der RC-Rennsport seinen Höhepunkt erreichte. Bereiten Sie sich darauf vor, die Power des Stealth-Getriebes freizusetzen und Ihr eigenes Kapitel in der Geschichte des RC-Rennsports mit dem RC10T Classic von Team Associated zu schreiben.
Team Associated
Der RC10T von Team Associated ist der schnellste und zuverlässigste Renntruck, entwickelt von der selben preisgekrönten Ingenieurskunst, die neun Weltmeister hervorbrachte.
Wie alle RC-Rennwagen von Associated wurde auch der RC10T verstärkt, verbessert und wettkampferprobt, bevor das endgültige Design festgelegt wurde. Obwohl unsere Fahrer keine Truck-Rennerfahrung hatten, meisterten sie jede Kurve von Küste zu Küste, um sicherzustellen, dass auch Ihr RC10T ein Sieger wird. Der RC10T belegte den ersten und zweiten Platz bei den Florida Winter Championships gegenüber 450 Teilnehmern.
Im Gegensatz zu anderen Truck- und RC10-Konversionskits wurden beim RC10T keine Kompromisse eingegangen. In enger Zusammenarbeit mit den neuesten ROAR-Spezifikationen für Offroad-Truck-Rennen hat unser F&E-Team eine speziell angepasste Maschine entwickelt, die auf die Anforderungen ernsthafter Rennfahrer abgestimmt ist.
Daher wurden die vorderen und hinteren Spurweiten des RC10T erweitert, um maximale Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen. Der Radstand wurde verlängert und eine schmale Querstrebe verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Um den größeren Reifen und dem längeren Federweg gerecht zu werden, war auch das Design des Stoßdämpferturms entscheidend.
Selbst die Karosserie des RC10T ist Teil der Siegerkombination. Vakuumgeformt, niedrig und leicht, schützt sie zudem die Stoßdämpfertürme.
Das Ergebnis ist vorhersagbar beeindruckend. Mit dem effizienten Stealth-Getriebe, dem leichten Chassis, dem federnden Fahrwerk, vollwertigen Rennstoßdämpfern und griffigen Gummireifen bietet der RC10T explosive Leistung, selbst mit Standardmotoren und -akkus.
Team Associated
Die RC10T-Prototypen erwiesen sich als äußerst wettbewerbsfähig und belegten den ersten und zweiten Platz bei den Florida Winter Championships 1991. Einzigartige Merkmale, die alle in den Serien-RC10T eingeflossen sind, umfassen einen langen Radstand und eine extra breite Spurweite zur Optimierung der Truck-Class-Regeln. Die Aufhängungsarme sind präzise aus reinem Nylon geformt und verstärkt, um außergewöhnlich stark und dennoch sehr leicht zu sein. Das unabhängige Vier-Rad-Federungssystem mit Stoßdämpfern und Türmen ermöglicht zudem extrem langen Federweg.
Die speziell für den RC10T entwickelten Rennräder und -reifen sind mit standardmäßig breiten Hinterreifen und den berühmten, mittlerweile verbotenen schmalen Vorderreifen ausgestattet. Alle Räder sind leicht und haben eine dreiteilige modulare Bauweise, die perfekt konzentrisch aus reinem Nylon gefertigt ist. Die schmalen Vorderreifen wurden gemäß den damaligen ROAR Truck-Class-Vorschriften entworfen und kamen in den siegreichen RC10T-Prototypen zum Einsatz.
Die Offroad-Kategorie Truck stellt einzigartige Anforderungen an Chassis, Federung und Gesamtkonstruktion. Der RC10T von Team Associated profitiert von der rennbewährten Technik unseres zweifachen Weltmeisters RC10. Tatsächlich teilt der RC10T jedoch nur die Aluminiumwanne, das Stealth-A.T.C.-Getriebe und die Rennstoßdämpfer des legendären RC10.
DEBÜT DES RC10T
FLORIDA WINTER CHAMPIONSHIPS 1991
Beim Debüt bei den Florida Winter Championships 1991 schrieb der RC10T Geschichte im RC-Sport. Mit Cliff Lett auf Platz eins und Butch Kloebber auf Platz zwei begann eine neue Ära siegreicher Renntrucks.
KONTROVERSE UM SCHMALE REIFEN
Die Florida Winter Championships 1991 waren das erste und letzte Mal, dass schmale Vorderreifen und Räder in professionellen Rennen verwendet wurden. Nach den Siegen von Cliff und Butch galten sie als unfairer Vorteil und wurden daher in Spitzenturnieren verboten. Diese Neuauflage des RC10T enthält die originalen verbotenen schmalen Reifen, um das siegreiche Debüt zu rekonstruieren.
Bisher hat noch niemand eine Bewertung für dieses Produkt geschrieben. Sei der erste der eine Bewertung schreibt.
Nur registrierte Kunden können Produktbewertungen schreiben. Wenn Sie ein Konto in unserem Shop haben, melden Sie sich an, wenn nicht, erstellen Sie ein kostenloses Konto und schreiben eine Bewertung.